
3

Elektrosmog-Report 15 (12) – Dezember 2009

H o c h f r e q u e n z m e s s u n g 

Belastung von Funktechnikern 
und anderen Berufsgruppen
Eine von der französischen Mobilfunkfirma Bouygues Te-
lecom finanzierte und mit eigenen Mitarbeitern durchge-
führte Messreihe, bei der die Probanden zwei verschieden 
Dosimeter gleichzeitig am Körper trugen, fand kaum Un-
terschiede in der Strahlenbelastung zwischen dem techni-
schen Wartungspersonal von Mobilfunk-Sendeanlagen und 
Arbeitern in anderen Berufsgruppen. 

Bei dieser Untersuchung wurde die Feldbelastung von 23 
Funktechnikern, die die technische Wartung der Sendeanlagen
von Mobilfunkbasisstationen in den Alpen des Rhône-Gebietes 
durchführen, mit der von 22 Personen aus Büro- und Hand-
werksberufen verglichen. Die beiden Gruppen wurden in ver-
schiedene Untergruppen unterteilt. Bei den Funktechnikern 
unterschied man nach der Zeit, die sie im Auto, bei der Arbeit 
und in Bereitschaft verbrachten. Die Teilnehmer der anderen 
Berufsgruppen wurden unterteilt in solche, die in der Stadt 
(Paris), am Stadtrand und auf dem Land wohnen, welcher 
Arbeit sie nachgehen und wie sie zur Arbeit fahren (Auto, 
Metro, Zug oder Bus). Jede der teilnehmenden Person wurde
mit zwei verschiedenen Geräten versehen (DSP120 Personal 
Monitor, der 0,08–12,31 % der ICNIRP-Referenzwerte und 
Radman Personal Monitor, der Frequenzen von 1 MHz–40 
GHz misst und 25–125 % der ICNIRP-Referenzwerte erfasst). 
Gemessen wurden die Frequenzbereiche von Radio- und Fern-
sehsendern, Mobilfunk und Wi-Fi. 
An drei Arbeitstagen mussten die Teilnehmer die beiden Gerä-
te gleichzeitig tragen, und zwar wurden diese in einem Beutel 
über der Schulter getragen, sodass man je nach Tätigkeit die
passende Position für das Gerät finden konnte. Die Messwerte
wurden für die 7 Frequenzbänder in 229 Expositionsindikato-
ren eingeordnet. Alle 30 Sekunden wurde über 13 Stunden ein 
Wert aufgezeichnet. Dadurch kamen pro Tag etwa 75 000 
Messwerte zusammen. Die Messungen wurden zwischen Aug 
2006 und Januar 2007 durchgeführt. Die Auswertung der 
Messdaten erfolgte mit Hilfe von aufwändigen Rechenopera-
tionen und langer Diskussion darum, welche Position für die 
Dosimeter die richtige sein könnte. Dann kommen die Bouy-
gues-Mitarbeiter zu dem Schluss, dass man keine klaren Un-
terschiede erkennen kann zwischen der Strahlenbelastung bei 
den Funktechnikern und den Arbeitern in anderen Berufen. 
Auch die eventuellen Unterschiede in der Position der Geräte 
während der Arbeit machen keinen Unterschied. Die Messwer-
te lagen bei den Funktechnikern in 55 % der Fälle und bei der 
Gruppe anderer Berufe in 45 % der Fälle unter 0,13 V/m. 
Während der Arbeit treten bei den Wartungsarbeiten der Mo-
bilfunkanlagen bis zu 0,9 W/m2 auf, das entspricht 20 V/m. 
Das kommt aber selten vor, weil die Sendeanlagen immer hoch 
oben auf Gebäuden installiert sind, so dass die Felder nicht 
vom relativ unempfindlichen Radman-Monitor erfasst werden. 
Die Grenzwerte sind bei verschiedenen internationalen Institu-
tionen in etwa gleich, sie liegen zwischen 28–61 V/m für die 
Allgemeinheit und 61–137 bzw. 174 V/m für Berufsgruppen, 
die mit elektromagnetischen Feldern arbeiten. 

Quelle: Chauvin S, Gibergues ML, Wüthrich G, Picard D, Des-
reumaux JP, Bouillet JC (2009): Occupational Exposure to Ambi-
ent Electromagnetic Fields of Technical Operational Personnel 
Working for a Mobile Telephone Operator. Radiation Protection 
Dosimetry 136 (3), 185–195

M o b i l f u n k i n d u s t r i e u n d d i e W i s s e n s c h a f t 

Halbherzige Rehabilitierung im
Wiener Fälschungsskandal
Der unsägliche, seit 2005 durch die Wissenschaftswelt gei-
sternde Versuch von Vertretern der Mobilfunkindustrie, 
die in renommierten Fachzeitschriften veröffentlichten 
Ergebnisse zur Gentoxizität von Mobilfunkstrahlung als 
gefälscht darzustellen, hat sich nun in Luft aufgelöst. Aber 
der nicht zu verhindernde Freispruch scheint notgedrun-
gen und von der Wiener Universität nicht wirklich gewollt 
zu sein. 
Unter dem Titel „Der Fälschungsskandal von Wien“ haben die 
Beschuldigten, die Professoren Adlkofer und Rüdiger, am 
06.11.2009 erneut Stellung zu den seit 2005 unberechtigten 
Vorwürfen genommen. Sie nennen es „Eine Geschichte, die 
erfunden wurde, um Forschungsergebnisse über biologische 
Wirkungen der Mobilfunkstrahlung aus der Welt zu schaffen“. 
Damals hatte Prof. Lerchl von der privaten Universität in Bre-
men(die von der Mobilfunkindustrie mitfinanziert wird) und 
jetzt Mitglied der Strahlenschutzkommission des Bundesamtes 
für Strahlenschutz behauptet, die für die Mobilfunkindustrie
ungünstigen Ergebnisse seien gefälscht worden. Der Rektor 
der Universität Wien nahm die Vorwürfe auf und setzte einen 
so genannten „Rat für Wissenschaftsethik“ ein, dem ein Ver-
treter der Mobilfunkindustrie angehörte. Dieser „Rat“ kam zu 
derselben Ansicht. Nachdem ein neuer „Rat“ ohne Mobilfunk-
vertreter gebildet worden war, wurde die Untersuchung fortge-
führt und es kam zu einer Entscheidung. Zitat: Der Rat kommt 
in seinem Endbericht, der im April 2009 vorgelegt wurde, zu 
folgendem Ergebnis: „Der Rat für Wissenschaftsethik konnte 
keine Beweise dafür erbringen, dass mit Hilfe der festgestellten 
Kenntnis der in Rede stehenden Labormitarbeiterin, wie die 
Verblindung der Befeldungskammern gebrochen werden kann, 
Daten bewusst gefälscht oder fabriziert wurden. Eine Datenfäl-
schung oder -fabrikation wurde von der betreffenden Mitarbei-
terin mehrfach bestritten und sie wurde von einer anderen 
Auskunftsperson diesbezüglich – auch mit dem Hinweis auf 
die ordnungsgemäß erfolgte Codierung der Objektträger und 
damit auf die zweite Verblindung – entlastet“. 
Nun wehren sich die beiden Autoren der Stellungnahme gegen 
den Freispruch „aus Mangel an Beweisen“, da die „an den 
Haaren herbeigezogenen“ Formulierungen unterschwellig 
aussagen, dass es durch „unverantwortliche Vorgehensweise“ 
zum Verdacht der Fälschung gekommen sei. Denn der Rat 
wollte anscheinend verhindern, dass der Rektor der Universität 
von seinem Amt zurücktreten muss. „Um jedoch den Rektor 
nicht dem Vorwurf der Verleumdung auszusetzen, suchte der 
Rat ganz offensichtlich nach Gründen, die Zweifel an der 
Glaubwürdigkeit der Arbeitsgruppe trotzdem aufrecht erhalten 
zu können.“ Denn: „Der Rat für Wissenschaftsethik rechtfer-
tigt mit Unwahrheiten, Halbwahrheiten und bewussten Irrefüh-
rungen die Aufrechterhaltung des Verdachtes auf Fehlverhal-
ten.“ Die Rolle des Rektors ist undurchsichtig: „Sein Ziel war 
– aus welchen Motiven auch immer – nichts Geringeres als der 
Versuch Forschungsergebnisse mit großer industriepolitischer 
Brisanz aus der wissenschaftlichen Literatur zu entfernen. 
Dafür war er bereit, die Zerstörung der Reputation und der 
Integrität der Autoren der betreffenden Publikationen als Fol-
geschaden billigend in Kauf zu nehmen.“ 
Da es inzwischen weitere wissenschaftliche Arbeiten gibt, die 
die Gentoxizität ebenfalls bewiesen haben, ist der Vorwurf der 
Fälschung auch auf diesem Wege widerlegt. 
Quelle: www.diagnose-funk.org vom 08.11.2009 

http://www.diagnose-funk.org

