
4

Elektrosmog-Report 18 (2) – Februar 2012 

M o b i l f u n k u n d P o l i t i k

Kritik an der CEFALO-Studie 
Die CEFALO-Studie hat untersucht, ob bei Kindern und 
Jugendlichen vermehrt Hirntumore aufgetreten sind, seit 
sie ein Handy benutzen. Der Kommentar der 4 schwedi-
schen unabhängigen Wissenschaftler ist fundierte Kritik an 
Auswertung und Interpretation der CEFALO-Daten durch 
die 17 Forscher, die die Studie erstellt haben. 

Die Autoren der CEFALO-Studie hatten geschlussfolgert, dass 
regelmäßige Nutzer (7–19 Jahre alt) von Mobiltelefonen stati-
stisch kein signifikant erhöhtes Risiko haben, an einem Hirn-
tumor zu erkranken, auch nicht im Bereich des Kopfes, der die 
höchste Strahlung abbekommt. Lediglich ein geringes Risiko 
wird nicht ausgeschlossen. Die Kritiker hatten unmittelbar 
nach Erscheinen der Studie einen Brief an die Autoren ge-
schrieben. Da sie keine Antwort bekommen haben, kam es zu 
diesem Kommentar. Die 4 Kritiker meinen, dass die Daten, 
Ergebnisse und Interpretationen nicht dazu geeignet sind, ein
Hirntumorrisiko bei Kindern und Jugendlichen auszuschlie-
ßen. Die Kritiker erklären, dass sie keine Interessenskonflikte 
haben. Die CEFALO-Studie wurde teilweise durch die Mobil-
funkindustrie finanziert.
Bei der Anzahl der Fälle und Kontrollen, der Dauer der Nut-
zung (v. a. Langzeitnutzung) sind Ungereimtheiten in den 
Zahlen und in den Berechnungen, ebenso zwischen den ein-
zelnen Ländern. Beispielsweise war die Studie für 550 Fälle 
und doppelt so viele Kontrollen geplant, tatsächlich gab es 
aber nur 194 Fälle und 329 Kontrollen. Das Ergebnis war ein 
nicht-signifikant erhöhtes Hirntumor-Risiko für ständige Nut-
zer des Mobilfunks. Hätte man die geplante Zahl gehabt, wäre 
ein signifikantes erhöhtes Risiko herausgekommen. Die Aus-
wertung der Daten von den Telefongesellschaften ergaben 
Ungereimtheiten, schließen ein gering erhöhtes Risiko nicht 
aus. Die richtige Interpretation dieser Daten hätte zur Erklä-
rung von Ungereimtheiten beigetragen. Auch die Interpretati-
on der Ergebnisse zu Lokalisation und Art der Tumoren sowie 
die Anzahl der in die Berechnungen einbezogenen Personen 
(Fälle und Kontrollen variieren in den verschiedenen Berech-
nungen) lassen „eine Art von systematischem Fehler“ erken-
nen. Weitere Kritik: In die Kategorie „Nicht-Exponierte“ des 
Mobilfunks wurden Personen einbezogen, die Schnurlose Tele-
fone benutzen und umgekehrt. Die Auswertung der Daten zu 
Schnurlosen Telefonen insgesamt enthält mehrere Ungereimt-
heiten, z. B. fehlen die Daten von 116 Fällen und 224 Kontrol-
len bei einer bestimmten Berechnung. Auch die Berechnungen 
zu Altersabhängigkeit und Neuerkrankungsraten in den betei-
ligten Ländern sind nicht nachzuvollziehen. Die geringe Zahl 
der Fälle mit geringer statistischer Aussagekraft lässt den Aus-
schluss von Risiken nicht zu. Die eigenen Untersuchungen der 
Kritiker zeigten, dass einige Teenager, vor allem Mädchen, 
mehrere Stunden täglich am schnurlosen Telefon verbringen. 
Das können mehr als 2000 mehr als 70 Stunden pro Monat 
sein, nicht pro Jahr, wie CEFALO angibt. Es fehlen auch An-
gaben zu Viel- und Langzeitnutzern. Trotzdem gibt es in der 
CEFALO-Studie Anzeichen für ein erhöhtes Risiko. In Zu-
kunft könnte die Erkrankungsrate steigen angesichts steigen-
der Nutzung des Mobilfunks durch Kinder und Jugendliche.
Quelle: 
Fredrik Soderqvist, Michael Carlberg, Kjell Hansson Mild, Lennart 
Hardell (2011): Childhood brain tumour risk and its association 
with wireless phones: a Commentary. Environmental Health 10, 
106; doi: 10.1186/1476-069X-10-106

Kurzmeldungen 
Reaktion auf einen Beitrag in „DIE ZEIT“
Diagnose Funk hat in einem informativen Brennpunkt auf 
einen Beitrag in der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ reagiert, in 
dem behauptet wird, Mobilfunkstrahlung könne nicht zell-
schädigend sein, sondern nur das Gewebe erwärmen. Die Er-
wärmung gelte für Festkörper, wird berichtigt, und ein leben-
der Organismus sei kein Festkörper. Biologische Prozesse und
spezielle Moleküle (DNA, RNA, Proteine) können während 
chemischer Prozesse durchaus geschädigt werden. Mit den 
Kapitelüberschriften „Das thermische Dogma ist eine Legiti-
mationstheorie“ und „Der Staat rechtfertigt Industrieinteres-
sen“ werden die Hintergründe aufgezeigt, die zu derartigen
Aussagen in den Medien führen. 
Quelle: www.diagnose-funk.org
Kompetenzinitiative widerspricht BfS-Stellungnahme
Zwei Mitglieder der Kompetenzinitiative zum Schutz von 
Mensch, Umwelt und Demokratie e. V., Prof. Karl Richter und 
Dr. Ulrich Warnke, haben einen 14-seitigen Bericht zu einer 
Stellungnahme des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) 
verfasst, mit dem Titel „Die Leugnung des Elektrosmog-
Risikos für Tiere und Pflanzen und ihre Folgen“. Man fragt, 
wie Mitarbeiter des BfS, „û deren wissenschaftliche Kompe-
tenz aber erkennbar bescheiden ist“, mit Aussagen wie „Keine 
wissenschaftlich belastbaren Hinweise auf eine Gefährdung 
von Tieren und Pflanzen durch elektromagnetische Felder 
unterhalb der Grenzwerte“ sich eine Beurteilung naturwissen-
schaftlicher Arbeit anmaßen und unabhängige Forschung dis-
kreditieren. Die Folgen der „Institutionellen Korruption“ ha-
ben Auswirkungen auf Landwirte, Justiz und Gesundheit der 
Allgemeinheit. 
Quelle: www.kompetenzinitiative.net/publikationen/forschungsbe
richte/die-leugnung-des-elektrosmog-risikos.php 
TU Darmstadt entwickelt Terahertz-Sender
Am Institut für Mikrowellentechnik und Photonik der TU 
Darmstadt wurde ein Mini-Sender (kleiner als 1 mm2) entwik-
kelt, der im THz-Bereich arbeitet. Die Strahlung hat Wellen-
längen zwischen 0,1 und 1 mm. Der Sender funktioniert bei 
Raumtemperatur und kann in der medizinischen Diagnostik 
oder für zerstörungsfreie Materialprüfung Anwendung finden. 
Die Strahlung kann Kunststoff, Papier, Textilien und Keramik 
durchdringen. Auch können einzelne Moleküle untersucht 
werden, die bisher nicht darstellbar waren. So könnte man 
kranke Bereiche von gesunden unterscheiden, Post auf gefähr-
liche Inhalte überprüfen oder die Qualität von Werkstücken
testen.
Quelle: www.tu-darmstadt.de/presse, PM vom 12.01.2012 

Impressum – ElektrosmogReport im Strahlentelex
Erscheinungsweise: monatlich im Abonnement mit dem Strahlen-
telex Verlag und Bezug: Thomas Dersee, Strahlentelex, Wald-
straße 49, D-15566 Schöneiche b. Berlin,  030/435 28 40, Fax: 
030-64 32 91 67. www.elektrosmogreport.de E-Mail: strahlentelex
@t-online.de.
Jahresabo: 72 Euro.

Redaktion:
Dipl.-Biol. Isabel Wilke (V. i. S. d. P.), KATALYSE-Institut für
angewandte Umweltforschung e. V., Köln
Beiträge von Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der 
Redaktion wieder.

Kontakt: KATALYSE e. V., Abteilung Elektrosmog
Volksgartenstr. 34, 50677 Köln 
 0221/94 40 48-0, Fax 94 40 48-9, E-Mail: i.wilke@katalyse.de
www.katalyse.de, www.umweltjournal.de

http://www.diagnose-funk.org
http://www.kompetenzinitiative.net/publikationen/forschungsbe
http://www.elektrosmogreport.de
mailto:@t-online.de
mailto:@katalyse.de
http://www.katalyse.de
http://www.umweltjournal.de

